Gemein­sam gegen Umwelt­ver­schmut­zung: Reemtsma-„Taschenbecher“ ab sofort an allen SCORE-Tankstellen

Dr. Carsten Wehrmann, Sprecher des Vorstandes der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH: „Durch unsere Kooperation mit SCORE möchten wir einmal mehr unserer unternehmerischen Verantwortung nachkommen und gemeinsam für ein größeres Umweltbewusstsein im Alltag sensibilisieren. Gerade beim Umweltschutz müssen wir alle – Industrie, Handel, Politik, Wissenschaft und Verbraucher – an einem Strang ziehen, um wirklich nachhaltige und positive Effekte zu erzielen. Dabei sind es oftmals gerade die kleinen Dinge, die eine große Wirkung entfalten können. Denn mehr ‚Taschenbecher‘ heißt weniger Kippen in der Umwelt.“

Heide Schulte-Hartmann, Prokuristin der SCORE-Tankstellen und Mineralölhandels-GmbH: „Nachhaltige Überlegungen und Konzepte prägen unsere unterschiedlichen Geschäftsfelder und Kooperationen. Gerne unterstützen wir Reemtsma deshalb bei dieser Kampagne, die auf den Umweltschutz einzahlt. Wir freuen uns, unseren Kund:innen mit den ‚Taschenbechern‘ eine umweltbewusste Aktion näher bringen zu können.“

Praktische Lösung für mehr Umweltschutz im Alltag

Die Taschen-Aschenbecher von Reemtsma können ab sofort in allen SCORE-Tankstellen in Nordwestdeutschland kostenfrei mitgenommen werden. Sie stellen eine praktische Alltagslösung dar, um Zigarettenabfälle und -filter unterwegs jederzeit sicher zu verwahren und bei passender Gelegenheit ordnungsgemäß und verantwortungsbewusst in den Restmüll zu entsorgen. Die handlichen und hitzebeständigen Aluminiumdosen im Hosentaschenformat wurden komplett in Europa produziert. Besucher:innen der SCORE-Stationen finden sie in aufmerksamkeitsstarken Aufstellern aus recycelter Pappe deutlich sichtbar im Kassenbereich platziert.

Nachhaltigkeit als zentrales Anliegen

Für Reemtsma ist umweltbewusstes, verantwortungsvolles Handeln ein zentrales Anliegen. Dazu gehört unter anderem auch die Vermeidung von unsachgemäß entsorgtem Müll. Eine der größten Umweltbelastungen stellen dabei Zigarettenabfälle dar, die aus Sorglosigkeit, Unwissenheit über die Folgen oder schlicht wegen fehlender Mülleimer bzw. Aschenbecher im öffentlichen Raum viel zu oft auf dem Boden oder in der Natur landen. Dies schadet einerseits der Umwelt und stellt andererseits kommunale Reinigungsdienste vor zusätzliche, große Herausforderungen. Mit den „Taschenbechern“ bieten Reemtsma und SCORE daher nun einen konkreten und einfachen Weg, diesem „Littering“ aktiv entgegenzuwirken. Die Initiative soll letztlich auch Städte und Gemeinden entlasten.

Weitere Informationen zur Initiative sowie zum Thema Nachhaltigkeit bei Reemtsma und Imperial Brands auf www.reemtsma-politik.de/nachhaltigkeit.