Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher besucht neue Reemtsma-Zentrale in der „Alten Marzipanfabrik“
Hoher Besuch bei Reemtsma: Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und amtierender Präsident des Deutschen Bundesrats, war am gestrigen Dienstagnachmittag zu Gast im neuen Verwaltungssitz der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH auf dem Campus der „Alten Marzipanfabrik“ in Hamburg-Bahrenfeld. In Begleitung von Dior Decupper, seit Februar 2023 General Managerin und Sprecherin des Reemtsma-Vorstands, besichtigte er die neuen und modernen Büroräumlichkeiten. Zudem erhielt er tiefere Einblicke in das Reemtsma-Portfolio von neuartigen, potenziell risikoreduzierten Produkten und in das damit verbundene Konzept der Minderung tabakrauchbedingter Gesundheitsrisiken ("Tobacco Harm Reduction"). Zum Abschluss des rund 75-minütigen Besuchs stellte sich Dr. Peter Tschentscher im Atrium der neuen Reemtsma-Zentrale außerdem den Fragen von rund 150 Mitarbeitenden des Hamburger Konsumgüterherstellers.
Signal der Wertschätzung
"Reemtsma ist ein bekanntes Hamburger Unternehmen und ein attraktiver Arbeitgeber. Ich wünsche den Beschäftigten einen guten Start in der neuen Konzernzentrale in Hamburg-Bahrenfeld", fasste Hamburgs Stadtoberhaupt seine Eindrücke des Besuchs bei Reemtsma zusammen.
Dior Decupper, Reemtsma General Managerin Cluster DACH und Sprecherin des Vorstands: "Als Unternehmen, das seit 1923 fest in Hamburg verankert ist, freuen wir uns sehr über den Besuch und das Interesse des Ersten Bürgermeisters. Es ist für uns und unsere Mitarbeitenden ein Signal der Wertschätzung als wichtiger Teil des Wirtschaftsstandorts Hamburg und als wichtiger Arbeitgeber für die Menschen in unserer Stadt."
100 Jahre Reemtsma in Hamburg: Zukunft mit Herkunft
Dem Besuch von Hamburgs Erstem Bürgermeister am Nachmittag folgte am Abend eine ausgelassene Housewarming-Party für alle Mitarbeitenden in Anwesenheit der Hamburger Entertainerin Olivia Jones und des Hamburger DJ-Teams "The Disco Boys". Beide Veranstaltungen markieren den Abschluss des rund zweimonatigen Umzugs Reemtsmas vom alten Hauptsitz an der Trabrennbahn Bahrenfeld auf den Campus der "Alten Marzipanfabrik". Exakt 100 Jahre nach seiner Ansiedelung in Hamburg bleibt Reemtsma damit dem Stadtteil Bahrenfeld treu. Am neuen Standort kommt zugleich aber der Wandel Reemtsmas als wichtiger Teil von Imperial Brands sowohl visuell als auch in Bezug auf Arbeitsweisen und Kultur nun deutlicher als bislang zum Ausdruck.
"Wir tragen unsere über 110-jährige Geschichte im Herzen. Aber wir sind längst kein hanseatisches Familienunternehmen mehr. Wir sind die zweitwichtigste Ländergesellschaft eines globalen Verbunds und attraktiver, internationaler Arbeitgeber für mehr als 1.600 Menschen mit über 50 Nationalitäten. Das bringt unser neuer Hauptsitz klar zum Ausdruck", betont Dior Decupper.
Bekenntnis zu "New Work" und mehr Nachhaltigkeit
Die neue Reemtsma-Verwaltung ist konsequent auf modernes, kollaboratives und aufgabenbezogenes Arbeiten ausgelegt. Den rund 600 Mitarbeitenden stehen 390 hochmoderne, ergonomische Arbeitsplätze zur Verfügung. Dank energieeffizienter Kernsanierung des Standorts, optimierter Flächennutzung, weiter reduziertem Müllaufkommen sowie E-Ladestationen vor Ort reduziert Reemtsma seinen CO2-Fußabdruck auch am neuen Firmensitz weiter. Eine neue Corporate Identity und die neuen Arbeitsweisen, die vor Ort gelebt werden, sind zudem zentraler Ausdruck eines umfassenden Kulturwandels von Reemtsma sowie Imperial Brands als Ganzes.