Pressemeldungen

Aus­ge­zeich­net: Reem­ts­ma gehört zu „Deutsch­lands bes­ten Aus­bil­dern“ und zu den attrak­tivs­ten Arbeit­ge­bern in Hannover

Hamburg, 02.11.2021. Ein erstklassiges Ausbildungsangebot und eine hohe allgemeine Arbeitgeberattraktivität sind wesentliche Pluspunkte für Unternehmen, um potenzielle Interessent*innen von sich zu überzeugen. Dass die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH beides bietet, hat das Wirtschaftsmagazin Capital nun im Rahmen von gleich zwei Auszeichnungen bestätigt. Demnach gehört Reemtsma sowohl zu „Deutschlands besten Ausbildern 2021“ als auch „Attraktivsten Arbeitgebern der Stadt 2021“ in der Region Hannover. An den Standorten Hamburg und Langenhagen bei Hannover beschäftigt Reemtsma derzeit über 1.600 Mitarbeiter*innen, darunter 50 Nachwuchstalente in vier Ausbildungsberufen sowie vier dualen Studiengängen.

Bestnoten für Ausbildungsqualität bei Reemtsma

Bereits zum fünften Mal hat Capital „Deutschlands beste Ausbilder“ ausgezeichnet.1 Mit fünf von fünf möglichen Sternen erhielt Reemtsma dabei die Bestnote im Bereich Ausbildung. Nur rund ein Viertel aller befragten Unternehmen in Deutschland konnten in der diesjährigen Erhebung so gut abschneiden. Bewertet wurden unter anderem Kriterien wie die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb, die Qualifikation und Förderung der Ausbilder*innen, Lehrmethoden, Erfolgskontrollen und Ausbildungspläne, Übernahme-, Weiterbildungs- und Karrierechancen oder das Ausbildungsmarketing der teilnehmenden Unternehmen. Ebenfalls sehr erfreulich: Auch die Qualität des dualen Studiums bei Reemtsma wurde mit vier von fünf Sternen ausgesprochen gut bewertet.

Reemtsma-Werk Langenhagen gehört zu attraktivsten Arbeitgebern im Großraum Hannover

Die herausragende Ausbildungsqualität bei Reemtsma ist auch ein Grund dafür, dass das Reemtsma-Werk Langenhagen von Capital und dem Statistikportal Statista im Ranking „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2021“ in der Region Hannover ausgezeichnet wurde.2 Grundlage der Bewertung waren neben Fragen zu Gehalt, Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten bzw. der Weiterempfehlung durch aktuelle Mitarbeiter*innen ausdrücklich auch Fragen danach, ob Arbeitgeber vor Ort soziale Verantwortung übernehmen, sich gemeinnützig engagieren und den Wirtschaftsstandort aktiv prägen. Derzeit beschäftigt Reemtsma in Langenhagen rund 700 Mitarbeiter*innen. Das Werk, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, ist einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region Hannover.

Anja Gräfe, People & Culture Director Germany & Cluster D-A-CH sowie Mitglied des Reemtsma-Vorstands: „Beide Auszeichnungen machen uns sehr stolz. Sie verdeutlichen, dass wir unserer Verantwortung als Arbeitgeber in Bezug auf die Ausbildungs- und Arbeitsplatzqualität nachkommen und im Sinne einer guten Nachbarschaft einen wichtigen Beitrag für Langenhagen und die Region Hannover leisten, wo wir seit fünf Jahrzehnten fest verankert sind.“

Alle Informationen zu Ausbildung, dualem Studium und Karrierechancen bei Reemtsma finden Interessent*innen hier.

 


1 Für die Studie „Deutschlands beste Ausbilder 2021“ wurden insgesamt 652 Unternehmen verschiedener Größe und aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen in Deutschland befragt. Die Befragung hat Capital gemeinsam mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und dem Personalmarketing-Dienstleister Territory Embrace durchgeführt.

2 Befragt wurden 14.500 Arbeitnehmer*innen, die sowohl ihre eigenen als auch andere Arbeitgeber ihrer Stadt bewerten konnten. Zur Auswahl standen etwa 3.200 Arbeitgeber mit Standorten in einer der 25 Großstadtregionen Deutschlands und mit Belegschaftsgrößen zwischen 250 und 5.000 Mitarbeiter*innen. Auf Grundlage von etwa 900.000 abgegebenen Bewertungen zeichnen Capital und Statista 495 Unternehmen als „attraktivste Arbeitgeber der Stadt 2021“ aus.