Unter Strom: Reemtsma geht mit Flottenelektrifizierung nächsten Schritt zu umweltfreundlicherer Mobilität seiner Mitarbeitenden

Als wichtiger Teil von Imperial Brands trägt Reemtsma in Deutschland aktiv dazu bei, die gesamte weltweite Wertschöpfungskette des Verbunds bis 2040 emissionsfrei zu gestalten. Um dieses wichtige Ziel zu erreichen, setzt das Hamburger Unternehmen unter anderem auf verschiedene Angebote, damit die rund 1.700 Mitarbeitenden in Deutschland möglichst umweltfreundlich unterwegs sein können. Jüngster Meilenstein ist der nun erfolgte Start der Umstellung des rund 350 Pkw zählenden Fuhrparks auf vollelektrische Fahrzeuge. Dafür wurden Mitte Juli bei Nord-Ostsee Automobile in Hamburg die ersten E-Autos an Mitarbeitende des Reemtsma-Außendienstes übergeben. Eine sechsmonatige Pilotphase mit insgesamt zehn Fahrzeugen soll unter realen Fahrbedingungen praxisrelevante Erkenntnisse für den weiteren Projektverlauf liefern. Das Ziel: Ein komplett CO2-neutraler Reemtsma-Fuhrpark bis 2030.

Über 30 E-Ladepunkte für Pkw und Fahrräder

Passend zum Start der Flottenelektrifizierung stehen allen Mitarbeitenden der Hamburger Reemtsma-Zentrale ab sofort sechs neue E-Ladesäulen für Pkw zur Verfügung. Damit liegt die Gesamtzahl von Ladesäulen für E-Autos und E-Fahrräder an allen Reemtsma-Standorten in Hamburg sowie im Reemtsma-Werk in Langenhagen schon bei weit über 30. In naher Zukunft wird diese Zahl noch weiter steigen, um dem wachsenden Bedarf allein durch die Flottenumstellung gerecht zu werden.

Dienstrad-Leasing und kostenfreies D-Ticket

Aktuelle Fahrradmodelle können bei Reemtsma seit 2022 per Dienstrad-Leasing bezogen werden. Zurzeit nutzen dies schon rund 20 Prozent aller Mitarbeitenden aktiv. Darüber hinaus sind ca. 40 Prozent der rund 700 Reemtsma-Mitarbeitenden in Hamburg durch das zu 100 Prozent bezuschusste Deutschlandticket bereits komplett kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr unterwegs.

Enormer Hebel für mehr Nachhaltigkeit

"Als gesamtes Unternehmen haben wir uns bei Imperial Brands und Reemtsma der ‚Triple Zero-Ambition‘ verschrieben: keine Unfälle, keine Emissionen, keine Abfälle! Praxistaugliche, attraktive und möglichst niedrigschwellige Angebote, damit unsere Mitarbeitenden nicht nur bequem und sicher, sondern auch umweltfreundlich unterwegs sein können, sind hier sehr wichtig. Denn in Summe haben wir so einen enormen Hebel, um gemeinsam unseren CO2-Fußabdruck spürbar zu verkleinern", betont Florian Osterloh, People & Culture Director Germany & Cluster DACH und Mitglied des Reemtsma-Vorstands (Foto).