Menü Schließen

Mehr Enga­ge­ment für Tob­ac­co Harm Reduc­tion: Reemts­ma tritt VdeH bei

Reemtsma ist seit 1. Mai 2023 offizielles Mitglied im Verband des E-Zigarettenhandels e.V. (VdeH). Mit seinem Beitritt zu Deutschlands ältestem und größtem Branchenverband unterstreicht der Hamburger Hersteller der E-Zigarettenmarke blu sein Bekenntnis, aktiv zur weiteren Akzeptanz neuartiger und potenziell deutlich risikoreduzierter Produktalternativen in Deutschland beizutragen. Damit leistet das zweitgrößte Unternehmen im deutschen Tabakgesamtmarkt einen noch konkreteren Beitrag zu mehr Aufklärung in Deutschland – und damit zur weiteren Förderung des Konzepts einer Minderung tabakrauchbedingter Gesundheitsfolgen (Tobacco Harm Reduction). Dieses gilt es aus Sicht von Reemtsma wissenschaftlich und gesundheitspolitisch in Deutschland noch viel stärker in den Fokus zu nehmen.

Als zentraler Teil und weltweit zweitwichtigste Ländergesellschaft von Imperial Brands verfügt Reemtsma über jahrelange fundierte Erfahrung im Bereich der E-Zigaretten. „Unsere Marke blu entstand wesentlich in Zusammenarbeit mit Hon Lik, dem ‚Erfinder‘ der modernen E-Zigarette. Seit ihrem Launch in Deutschland im Jahr 2018 gehören wir mit blu zu den führenden Herstellern geschlossener Pod-Systeme im deutschen Einzelhandel. Zudem sind wir mit blu Bar seit Kurzem auch im hiesigen Markt sogenannter Einweg-E-Zigaretten aktiv. Als einer der größten Hersteller wollen wir den deutschen E-Zigarettenmarkt durch eine konstruktive Verbandsarbeit im VdeH künftig noch aktiver mitgestalten“, sagt Dior Decupper, General Managerin Cluster DACH und Sprecherin des Reemtsma-Vorstands.

Oliver Pohland, Geschäftsführer des VdeH: „Die E-Zigarette und das Engagement für die Tabakschadensminderung werden immer wichtiger. Wir freuen uns, dass ein so großes und traditionsreiches Unternehmen wie Reemtsma durch eine Mitgliedschaft im VdeH diese Bedeutung einmal mehr unterstreicht. Gemeinsam mit den vielen kleinen und großen Unternehmen im Verband wollen wir für das große gesundheitspolitische Potential der E-Zigarette noch mehr Kräfte bündeln, Expertise ausbauen, Ideen entwickeln und diese auch umsetzen.“

Transparente Verbandsarbeit

Als verantwortungsvolles Wirtschaftsunternehmen und wichtiger Arbeitgeber für mehr als 1.600 Mitarbeitende in Deutschland spielt Transparenz für Reemtsma eine ganz zentrale Rolle. Im Lobbyregister des Deutschen Bundestages ist das Unternehmen unter der Registernummer R000542 geführt. Alle weiteren Wirtschaftsverbände und -vereinigungen, in denen Reemtsma derzeit noch aktiv ist, sind außerdem auch auf https://reemtsma-politik.de/ueber-uns einsehbar.