Erst­klas­si­ges Arbeits­um­feld: Reemts­ma ist „Top Employ­er 2022“ in Deutsch­land und Europa

Hamburg, 28.01.2022. Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH bietet ihren mehr als 1.600 Mitarbeiter:innen in Deutschland ausgezeichnete Arbeitsbedingungen. Das bestätigt die erneute Zertifizierung des Unternehmens mit Hauptsitz in Hamburg und Produktionswerk in Langenhagen bei Hannover mit dem renommierten Siegel „Top Employer Deutschland 2022“ – zum fünften Mal in Folge. Reemtsma in Deutschland ist damit eine von weltweit 13 Ländergesellschaften von Imperial Brands PLC, die in diesem Jahr für ihre hohe Arbeitgeberqualität gewürdigt wurden. Elf davon liegen in Europa, wodurch Reemtsma zusätzlich auch wieder das Siegel „Top Employer Europe 2022“ tragen darf. Vergeben wird das international anerkannte Zertifikat seit 1991 durch das Top Employers Institute, dem weltweit führenden Anbieter für die Zertifizierung herausragender Mitarbeiterbedingungen.

Vorreiterrolle bei People & Culture

Die Auszeichnung unterstreicht in dreifacher Hinsicht die Vorreiterrolle von Reemtsma und Imperial Brands im Bereich People & Culture: durch zukunftsorientiertes Denken in Bezug auf die eigenen Mitarbeiter:innen, durch kontinuierliche Optimierung des Arbeitsumfelds und durch stetige Investitionen in die Mitarbeiterentwicklung. Grundlage für diese Bewertung ist bei allen untersuchten Unternehmen eine umfangreiche Bestandsaufnahme und Expertenanalyse verschiedenster Faktoren, die Einfluss auf die Mitarbeitergewinnung sowie auf Arbeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen haben. Dazu gehören unter anderem Personalstrategie, Arbeitsumfeld, Talentakquise, Lernen, Wohlbefinden sowie Vielfalt und Integration. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Reemtsma vor allem in den Bereichen Digital HR, Arbeitsumfeld, Onboarding, Wohlergehen sowie Rewards & Recognition verbessern.

Anja Gräfe, People & Culture Director Germany & Cluster DACH bei Reemtsma:

„Ich freue mich sehr, dass wir mittlerweile im fünften Jahr in Folge als ‚Top Employer‘ in Deutschland und Europa ausgezeichnet wurden. Reemtsma und unser gesamter Unternehmensverbund sind ein großartiger Ort, um sich beruflich entfalten und weiterentwickeln und damit auch persönlich wachsen zu können. Besonders erfreulich ist, dass unsere Mitarbeiter:innen in diesen nach wie vor schwierigen Zeiten, in denen wir nicht immer so zusammenkommen können, wie wir gerne möchten, Hervorragendes geleistet und neue Wege des Engagements eingeschlagen haben, um in Hamburg und Langenhagen eine noch bessere Arbeitsumgebung zu schaffen.“

Neben Reemtsma in Deutschland wurden noch zehn weitere Ländergesellschaften von Imperial Brands innerhalb Europas zertifiziert: Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Russland und Spanien. Zwei weitere Zertifizierungen erhielten die Ländergesellschaften in Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten.